Unsere Leistungen

Sie haben Fragen zur Leistungssteigerung?

Scheuen Sie sich nicht sich bei einem unverbindlichem Gespräch alles erklären zu lassen!

Chiptuning

So sollte ein seriöses Unternehmen vorgehen:

Sobald Ihr Fahrzeug angenommen wurde, werden alle nötigen Funktionen & Messwerte überprüft und der Motor auf fehlerfreien Lauf getestet.
Dies geschieht während einer Probefahrt mittels Diagnose-Software im Live-Zugriff.
Erst wenn sichergestellt ist, dass Ihr Fahrzeug in Ordnung ist, wird mit dem eigentlich Chiptuning-Vorgang begonnen.

Der Ablauf :

Zuerst wird die Seriensoftware aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und gesichert, um eine Wiederherstellung des Serienzustands zu gewähren.
Danach werden die ausgelesenen Seriendaten umprogrammiert und wieder in das Motorsteuergerät bzw. dessen Speicher gebracht.

Dies ist je nach Modell/Elektronik auf verschiedene Arten möglich:

– Bei älteren Fahrzeugen muss der Speicher (Eprom / Eeprom) noch aus- und eingesetzt bzw gelötet werden.
– Bei den meisten Modellen ab Bj 2000, werden die Chiptuning Daten über die OBD-Schnittstelle (On-Board-Diagnose) programmiert.
– Bei Fahrzeugen der neuesten Serie muss das Steuergerät ausgebaut und die Chiptuning Daten im sogenannten Boot-Mode programmiert werden.

Wenn dann die neu programmierte Software auf dem Steuergerät ist, werden nochmal Kontrollfahrten unternommen, bei denen wieder in Echtzeit verschiedene Parameter geprüft werden. Weicht hier ein Wert ab, wird die Software nochmal fein justiert und wieder in das Steuergerät geschrieben.

Erst wenn alle Werte im „grünen Bereich“ laufen, ist die Arbeit erledigt und Sie können Ihre Leistungssteigerung testen.

Sie erhalten unsere Software auch über unsere eingetragenen Stützpunkte.
Gerne vereinbaren wir einen Termin für Sie !

DSG Optimierung

Wir bieten für DQ200, DQ250 & DQ500 DSG Getriebe folgende Programmierungen an:
Drehmomentbegrenzung ändern
Drehzahlbegrenzung an Motorelektronik anpassen
Deaktivierung der Kick-Down Funktion im Modus „M“
Änderung der Schalt- und Reaktionszeit
ECO-Modus mit speziellen Schaltvorgängen in „D“
Launch Control nach Wunsch ändern (Drehzahl)
Kupplungsdruck anpassen

Die Preise :

Nach Aufwand 290,00 – 490,00 Euro

Bitte genaue Infos per Telefon erfragen, da es verschiedene DSG-Versionen gibt.
Die Preise richten sich nach der Ausführung der DSG Elektronik und dem Umfang der Änderung.

Je nach Fahrzeugmodell bis zu 1.0 Liter weniger Verbrauch auf 100km, durch optimierte Schaltvorgänge!
Bei älteren DSG-Generationen (Golf 5) übernehmen wir die Schaltstrategie der neuesten DSG-Generationen.

Lesitungsmessung

Leistungsmessung unter echten Bedingungen

Insoric Leistungsdiagramm
Wir bieten Ihnen eine genaue Leistungsmessungen in Echtzeit !

Nach mehreren Tests haben wir uns entschlossen, die Motorleistung während der Fahrt zu messen. Nur so entsprechen Wasser- Öl- und Ladeluft-Temperatur der Realität ! Unser Insoric Messsystem erfasst über einen Sensor am Rad und weitere aufgezeichneten Parameter die genauen Leistungsdaten des Motors.

Motor- und Radleistung, sowie Drehmoment- und Leistungsverlauf werden genau aufgezeichnet.
Dabei ist es egal ob Ihr Fahrzeug Front- Heck- oder Allradantrieb hat.

Rechts sehen Sie als Beispiel eine Vorher-Nachher Messung eines Audi S4 8K 3.0TFSI
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht).

Preise:
Eine Messung: 75,- Euro
Zwei Messungen: 110,- Euro

BEDI Reinigung

Bei Direkteinspritzer Motoren kommt es regelmäßig zu einer Verkokung der Einlasskanäle, des Saugrohrs und der Einspritzventile.

Warum ist das so ?
Konstruktionsbedingt sind dafür die Abgasrückführung sowie die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich, was auf Dauer zu Leistungseinbußen und unrundem Motorlauf führen kann. Obwohl Direkteinspritzer (TFSI, TSI, FSI, BMW 330i, 335i ect) Effizienz-Vorteile durch den direkt in den Brennraum eingespritzten Kraftstoff erzielen, so fehlt der Selbstreinigungseffekt konventioneller Einspritzmotoren. Der Kraftstoff wird nämlich direkt in den Brennraum und nicht wie früher, in das Saugrohr eingespritzt. So kann der Kraftstoff die Einlassventile und Ansaugwege nicht mehr „spülen“.

Die Folge:
Die Ansaugwege und Ventile bekommen Ablagerungen und verkoken.

Wir sind in der Lage, Ansaugwege, Brennräume, Ventile und Drosselklappenteile, sowie AGR/EGR-Ventile und Leerlaufsteller, zu reinigen.
Dafür bieten wir zwei Arten der Reinigung an.

Die chemische BEDI Reinigung – für leichtere Verkokungen:

Hier wird mit einem dafür entwickelten 3-Komponenten System die Ansaugung chemisch gereinigt.
Sie finden auf YouTube ein Video dazu in unserem Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=10v6mAv5LsM

Die Preise:
BEDI Reinigung für 4-Zylinder Motoren : 190,- Euro
BEDI Reinigung für 5/6-Zylinder Motoren : 220,- Euro
BEDI Reinigung für 8-Zylinder Motoren : 240,- Euro
BEDI Reinigung für 10/12-Zylinder Motoren : 260,- Euro

Walnuss Granulat Reinigung (Walnut Blasting) – für starke Verkokungen:

Bei der Nussschalen Reinigung bzw Walnussschalen Granulat Reinigung muss die Ansaugung zerlegt werden. Diese Art der Reinigung wird verwendet, wenn die Ansaugkanäle zu sehr verdreckt sind und mit der chemischen BEDI Reinigung nicht mehr gereinigt werden können. Dies ist oft bei BMW Modellen oder den Audi V8 (S5, RS4 ect) der Fall.
Die Verkokungen sind dann so dick, dass Chemie nicht mehr hilft.

Nach der mechanischen Reinigung der Einlassventile und Einlasskanäle wird mit der chemischen BEDI Reinigung nochmals die Ansaugungen und die Injektoren (Einspritzdüsen) gespült, damit kleinere Ablagerungen in verwinkelten Stellen im Ansaugsystem gesäubert werden können.

Wir benötigen für diese Art der Reinigung das Fahrzeug ca 2-3 Tage, da der Aufwand deutlich größer ist, als bei der chemischen Reinigung.

Die Preise:
AUDI 4.2 V8 (z.B. S5, RS5, R8, RS4): 790,- Euro
BMW N54 3.0 Bi-Turbo (z.B. 135i, 335i): 590,- Euro
VAG 2.0 TSI/TFSI (S3 8P, Golf 5/6 GTI ect) : 490,- Euro
Weitere Modelle bitte auf Anfrage.